Am letzten Wochenende im April 2018 trafen sich rund 110 Mitglieder und Gäste des Clubs Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V., kurz CHRSN, zu einer Vereinsausfahrt auf dem L’Anneau du Rhin. Im Elsass, der regenärmsten Region Frankreichs, ging es einen ganzen Tag lang rund – ein Fest, sportlich und kulinarisch gleichermaßen. 57 Fahrzeuge, vom Monoposto-Vorkriegsrennwagen über vielfältige Derivate des Porsche 911 bis hin zum authentischen BMW M3 aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, nahmen daran teil.
Der Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V., kurz CHRSN, eröffnete die Saison 2018 mit einem besonderen Trackday auf dem Rheinring, dem L’Anneau du Rhin.
Der Rheinring ist in herrlicher Landschaft gelegen. Der 2.919 Meter lange Kurs versprüht mit seiner Anbindung an Gutshof und Atrium ein schier unvergleichliches Flair. Eingebettet in ein ehemaliges Jagdrevier, bietet die Rennstrecke einen ausgezeichneten Rahmen für Sportfahrer. Rennen finden in dieser Anlage nicht statt, sondern ausschließlich Fahrtrainings. Dazu gehört, dass der Rundenrekord sowohl für Autos als auch für Motorräder ein Mysterium ist. Zwar werden immer wieder entsprechende Mutmaßungen in den Online-Foren angestellt, einen offizielle Bestzeit wird indes nicht genannt. Die Alternative zum Bilster Berg Driving Resort liegt im Dreiländereck Schweiz – Frankreich – Deutschland. Die Koordinaten: 65 Kilometer nördlich von Basel/CH gelegen und 50 Kilometer südwestlich von Freiburg/Breisgau im Elsass.
Dieser Rundkurs ist der Allgemeinheit nicht zugänglich. Der L’Anneau du Rhin, übersetzt: Rheinring, ist Sportfahrern vorbehalten, die eine diskrete Atmosphäre zu schätzen wissen.
Vormittags noch etwas feucht, nachmittags Bilderbuchwetter.
Die Wegbeschreibung könnte dem Fahrtenbuch einer Rallye entnommen sein: Sie passieren die deutsch-französische Grenze bei Breisach. Biegen Sie dann auf der französischen Seite in Neuf-Brisach Richtung Rustenhart ab. Fahren Sie weiter über Dessenheim nach Rustenhart, dort rechts ab in Richtung Niederentzen. 1,5 Kilometer hinter Rustenhart geht es rechts hinein in ein Waldstück, schon haben Sie Ihr Ziel erreicht! Den etwa120 Mitgliedern des Clubs Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V. (CHRSN) ist die verwinkelte Anfahrt durch das Elsass wohlbekannt. Einmal im Frühjahr verbringen sie ein sportlich und kulinarisch bereicherndes Rennsport-Wochenende in der regenärmsten Region Frankreichs, ohne ein Rennen im klassischen Sinne auszutragen. Nicht einmal die Rundenzeiten werden gemessen – es sei denn, es werden privat Stoppuhren mitgebracht.
Auch Damen sind flott unterwegs …
Ein geheimnisvoller Ort: Hohe Bäume spenden Schatten, im Innenhof eines südländisch wirkenden Gebäudes öffnet sich der Blick auf ein Atrium, das hochkarätige Sportwagen mit Leben füllen.
Zum Förderkreis, der den Rheinring 1996 ins Leben rief, gehörte neben der Familien des DTM-Piloten Bruno Spengler auch die Enkelin Ettore Bugattis – eine Wegweisung für die Anlage. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, über die rigoros gewacht wird. Mit mehr als 100 Dezibel darf zum Beispiel kein Motor ertönen. Bis Sonnenuntergang muss der Platz geräumt worden sein. Übernachtungen – zum Beispiel in Campingwagen – sind nicht gestattet. Der Gegensatz aus einerseits exklusivem Rahmen und Improvisationskunst auf der anderen Seite macht den speziellen Reiz dieser Anlage aus. Sie verzichtet auf eine Boxengasse, Rennen finden so oder so nicht statt. Ein Rettungsdienst ist jedoch permanent vor Ort. Getankt wird an einer einzelnen Zapfsäule, per Kreditkarte wird gezahlt. Die einzige verfügbare Kraftstoffsorte: Super Plus. Hochoktaniges lässt an Hochleistung denken, solches Gerät findet auf dem L’Anneau du Rhin sein Refugium. Ohne das Risiko einer Kollision die Grenzbereiche ausloten – das ist das allgemein anerkannte Prinzip.
Beim Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V. (CHRSN) sind Porsche Carrera RSR genauso in Aktion zu bestaunen wie Formel-Rennwagen oder originale DTM-BMW M3 E30.
Der L’Anneau du Rhin ist in seiner kürzeren Variante 2.919 Meter lang und fahrerisch anspruchsvoll. Enge wie schnelle, vor allem jedoch flüssige Passagen mit Auslaufzonen und Kiesbetten wechseln einander ab. Neun Meter Fahrbahnbreite mahnen zu präziser, disziplinierter Fahrweise. Seit 2011 steht auch eine längere Schleife zur Verfügung, deren lange Gerade höhere Endgeschwindigkeiten erlaubt. Der CHRSN begegnet dieser Möglichkeit bei seinem Trackday mittels einer Schikane, die vormittags zum gezielten Einbremsen in den Kurs eingebunden wird. Das allgemeine Credo: „erst einmal in den Rhythmus kommen, bevor es sportlich wird.“ Nach der Großen Pause zur Tagesmitte entfernen die Clubmitglieder die Bremszone dann, um sich frei entfalten zu können. Monoposto-Rennwagen und Tourenwagen können sich zumindest beim Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V. nicht in die Quere kommen. Beide Konzepte drehen ihre Runden in getrennten Gruppen: 20 Minuten lang sind die Formel-Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs, 40 Minuten die größere Gruppe der Automobile mit Dach. Dieses Prozedere wiederholt sich Stunde für Stunde. Gefahren wird bis in die Abendstunden hinein – „open pitlane“ in Reinkultur.
57 Renn- und Sportfahrzeuge unterschiedlichster Bauart beteiligten sich am letzten Wochenende im April 2018, bisweilen von Fahrerteams pilotiert – und erfreulicherweise auch von schnellen Damen.
Erstklassige Kulinarik, umgeben von der Romantik eines Fahrerlagers: Ein erstklassiges Buffet für 110 geladene Gäste schafft den angemessenen Rahmen – die bessere Alternative zur üblichen Clubausfahrt.
Am Vorabend heißt es bereits: Willkommen in der La Ferme Du Pape in Eguisheim. Als Geburtsort von Papst Leon IX, der 1049 zum Pabst erhoben worden ist, genießt Eguisheim einen internationalen Ruf.
In der seit 1257 befestigten, ummauerten Enklave sind die BewohnerInnen stolz auf die pittoresken, konzentrisch angelegten Gassen mit den reich mit Blumen geschmückten Fachwerkhäusern, die manchmal überraschend eng aneinander stehen – und wo es vor Verzierungen und architektonischen Details nur so wimmelt. Sechzehn große Gutshöfe aus dem Mittelalter, eine Burg, Brunnen wie der Sankt-Leon-Brunnen, einer der größten im Elsass, eine Pfarrkirche, Saint-Pierre und Saint-Paul geweiht, tragen zu dem außergewöhnlichen Erbe des kleinen Ortes bei. Eguisheim ist die Wiege des elsässischen Weinbaus und schmiegt sich malerisch an die von Reben bewachsenen Hügel. Viele Mitglieder des CHRSN schätzen den Pinot Noir ganz besonders. Dank des Sachverstandes der örtlichen Winzer und der außergewöhnlichen Böden wird die Hanglage des Eichberges und des Pfersiberges unter den „Grand Crus d’Alsace“ geführt.
Jeder kann mitfahren. Als reguläres Mitglied. Oder auch als Gast – der Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V. ist grundsätzlich offen für jedermann – sofern ein Bürge den Eintritt erlaubt.
Der CHRSN ist zwar ein „situierter Club“ mit einem gefestigten Mitgliederstamm, bei lediglich 195 Euro Jahresbeitrag wird der Zugang aber bewusst nicht leicht gemacht. Wer in den Club Historischer Renn- und Sportwagen Nürburgring e.V. eintreten möchte, benötigt einen Bürgen aus den Reihen der „alten Hasen“. Neben der kostenreduzierten Teilnahme am Trackday auf dem L˚Anneau du Rhin – Gäste dürfen natürlich auch mitfahren – sprechen insbesondere die Aktivitäten beim alljährlich im August auf dem Nürburgring stattfindenden AvD-Oldtimer-Grand-Prix für sich. Der CHRSN ist einer der maßgeblichen Mitgesellschafter und -veranstalter des sportlichen wie gesellschaftlichen Großereignisses. Charity-Renntaxifahrten auf der 20,8 Kilometer langen Nordschleife, Vintage Sports Car Trophy sowie der „Italienische Abend“ mit prominenten Zeitzeugen von Olaf Manthey über Rainer Braun bis Harald Grohs in der Dunlop-Lounge sind die Highlights. Darüber hinaus stellt der Club traditionell das Nennbüro und richtet eine stimmungsvolle Fahrerlagerparty aus. Stellvertretend für seine Vereinskollegen fasst Günter Krenn zusammen: „Wir würdigen automobiles Kulturgut auf eine möglichst angemessene Weise, dabei pflegen wir insbesondere unser Miteinander, ohne die Rennstrecken dabei als den natürlichen Lebensraum unserer Preziosen aus den Augen zu verlieren“.
Die alljährliche Hauptversammlung des CHRSN findet stilecht in einem der neu hinzugewonnenen Hotspots der mobilen Szene von Meilenwerk Über Classic Remise bis Motorworld statt. Dann werden auch die jeweiligen Clubmeister geehrt, die den sportiven Grundgedanken in Ehren halten. Die Clubmeister werden im Rahmen des Italienischen Abends gekürt.
Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins
Tech Data
Name: Rheinring (L’Anneau du Rhin)
Lage: bei Biltzheim, Elsass/F
Charakteristik: anspruchsvoll, sehr kurvenreich, flüssig
Streckenlänge: 2.919 Meter
Streckenbreite: 9 Meter
Anzahl der Rechtskurven: 6
Anzahl der Linkskurven: 3
Lärmbegrenzung: 100 dB
Messmethode: 50 cm vom Auspuff entfernt bei 60 Prozent der Maximaldrehzahl
Telefon: +33 (0) 389499904
Telefax: +33 (0) 389499905
Internet: www.anneau-du-rhin.com